2019

Auch dieses Jahr gibt es immer noch Frondienste rund um den neuen Bahnhof Bergen (Rügen) Ost , nur unterbochen von regelmässigen Betriebstreffen bei der MTSE.

 


2018

Im November haben wir 20 Jahre 0e-Club-Hamburg gefeiert.

 

Das Clubleben  im Jahr 2018 war sehr stark durch den  GAU (=Großer Anlagen Umbau)- veranlasste Frondienste bei der MTSE rund um den neuen Bahnhof Bergen (Rügen) Ost geprägt.

 

Im Juni gab es ein Betriebstreffen im Zugleitverfahren bei der RöKB unter Einsatz der neuen Streckentelefone.


2017

Michael und Frank tunen ihre frisch erworbenen Robur Garant K30 der FF Sassnitz mit tatkräftiger Unterstützung von Ingo.

Diesel-Gala bei der MTSE. Es waren keine Dampflokomotiven mehr auf den Gleisanlagen. So etwas hat es bei der MTSE seit ihrer Gründung noch nicht gegeben.

Ingo und Michael haben die Leiterwagen von Henke zusammengebaut.

Die Club-Basteltreffen bei der RöKB von Jörgen stehen weiterhin im Zeichen des Gebäudebau, denn hier warten noch etliche Projekte auf Verwirklichung.

Im Rahmen unserer regelmäßigen Club-Basteltreffen wurde aus dem SNM-Bausatz jetzt eine Minol-Tankstelle für Jörgens RöKB gebaut.


2016

Unser Zusammentreffen mit Freunden im November zum fahren und klönen ist mittlerweile als Fr0ehschoppen schon Tradition, aber jetzt das erste Mal bei Jörgen und seiner RöKB. Es hat alles super geklappt und wir hatten zwei tolle Tage.

Ingo hat sich einen Weyer-Wagen von Weinert gekauft, obwohl er nicht löten kann, denn im 0e-club da wird ihm geholfen.


2015

Zur Freude von Wolfgang, unserem Schiffsmodellbauer, haben Ingo und Michael entschieden ein Fischkutter muss her. Basis ist ein recht preiswerter Bausatz 1:60 eines Krabbenkutter von Billing Boat-Krick , der mit wenigen Anpassungen 1:45 -kompatibel gemacht werden kann. Für den Einsatz auf der Ostsee bei der MTSE muss ausserdem noch der Verwendungszweck angepasst werden. Nach kurzem Internetstudium war ein passendes Vorbild für den Fang von Ostseelachs gefunden. Das Fanggerät wird also auch noch entsprechend geändert.


2014

Herbsttreffen mit Freunden. bei der ETLB und der MTSE. Die nachfolgende Bildergalerie vermittelt  einen kleinen Eindruck von dem Spaß den wir miteienander hatten. Die Bilder stammen überwiegend von unserem Direktionsfotografen Jörgen.


2013

Herbsttreffen mit Freunden bei der MTSE, diesmal unter dem Motto "Pollo".

Eine kleine Gruppe hat mal Bäume angefangen. Zuerst haben wir diverse Bauanleitungen gesichtet und dann Draht verdrillt.

Im März haben wir uns bei der ETLB getroffen. Premiere für die dortige Werkstatt, bisher hatte dort noch kein größeres Team gearbeitet, aber alles klappte prima! Die  "Rüganisierung"  unserer Magic Train Güterwagen mit der EMW "Kreativ-Platine" ging weiter.


2012

Ingo hat den Ringofen von der ehemaligen BKB übernommen. Jetzt war es aber doch notwendig geworden die Abmessungen des Ringofen den örtlichen Gegebenheiten anzupassen. Gesagt, getan und gemeinsam geht vieles leichter !

Unsere Bastelrunde hatte sich diesmal Waschbecken nach einer Vorlage aus der Zeitschrift 012Express vorgenommen.

Nach einer Sommerpause beginnt bei uns jetzt langsam auch wieder die Bastelsaison:

Schubkarren werden nach einer Vorlage der Zeitschrift 012express gebaut.

Frühlingstreffen mit Freunden.

Wir haben Kilometersteine gebaut. Aber auf unseren Modulen werden es nur Metersteine sein. Mdf zugesägt und entgratet, weiß anmalen, Schlagzahlen reinhauen, schwarz ausfüllen, fertig. Es war mal wieder ein lustiger Abend.


2011

Erstmalig in der Werkstatt der MTSE hat ein Trio Streusandkisten nach einer Vorlagen aus einer alten Hp1-Zeitschrift gebaut. Eine schöne kleine Feierabendbastelei und im Team macht es viel mehr Spaß. Die Kisten wurden dann auch gleich verladen um zur ETLB und DFKB zu gelangen.

Im November wurde im Rahmen des letzten Fr0eschoppen bei der BKB auch die IVB -Ingos Verkehrsbetriebe - besucht.