MTSE, Michael und Tobias Schwertfeger Eisenbahn

Nach nun mehr als 20 Jahren und einigen Veränderungen, ist die MTSE mit den Bahnhöfen Bergen Ost , Bubkevitz und Wittower Fähre, ein ziemlich gutes Abbild der ehemaligen Nordstrecke der Rügenschen Kleinbahn, Rü.K.B., in den 60er Jahren geworden.

Auf den nachfolgenden Seiten findet Ihr die Geschichte der MTSE, aber auch Bilder und Informationen zum Betrieb, sowie zu einigen BauprojektenAuf der Nordstrecke waren im Laufe der 60er Jahre bei der DR immerhin acht verschiedene Dampfloktypen im Einsatz, welche heute bei der MTSE die Erinnerung an die Nordstrecke wach halten. Unter Triebfahrzeuge stelle ich Euch diese in Vorbild und Modell vor.

Meine Fahrzeuge auf Basis von EMW-Teilesätzen sind auch auf den entsprechenden EMW-Seiten zu finden.
Ja, ohne Uwe Ehlebracht's EMW-Teilesätze, sähe es bei mir auf der MTSE wirklich sehr leer aus, danke Uwe! 

 

Mansfeld Kombinat - Werk West

Meine Modellbauleidenschaft gehört immer noch der Rügen Nordstrecke und meiner MTSE, aber....

...da standen immer noch die Module vom alten Bahnhof Bergen rum und Werksbahnen haben mich auch schon immer fasziniert. Aufgewachsen neben einem Straßenbahndepot ist das Interesse auch daran nicht erloschen. Ich vermisse auch etwas die aktive Teilnahme an Ausstellungen und als Rentner habe ich jetzt mehr Zeit für mein Hobby. Also gibt es im 0e-Club-Hamburg dieses neue Fronarbeitsprojekt.