18.11.2017

Fr0eschoppen  bei der MTSE. Diesmal wieder mit einem Besuch bei den Freunden von 1eNord.

Bilder bitte durch anklicken vergrößern.

12.8.2017

Diesel-Gala bei der MTSE. Es waren keine Dampflokomotiven mehr auf den Gleisanlagen. So etwas hat es bei der MTSE seit ihrer Gründung noch nicht gegeben.

29.7.2017

Ein kleines Team hat sich heute mal Gedanken über die weitere Verwendung unseres Feldbahn-Sägewerkmodul gemacht. Umspuren und Verlagerung nach Rumänien? Mal sehen was draus wird....

29.4.2017.

Betriebstag  bei der RöKB

14.4.2017.

Ein Club-Basteltreffen mit individuellen Projekten.

8.4.2017.

Ingo und Michael haben die Leiterwagen von Henke zusammengebaut.

5.2.2017.

Die Club-Basteltreffen bei der RöKB von Jörgen stehen weiterhin im Zeichen des Gebäudebau, denn hier warten noch etliche Projekte auf Verwirklichung.

21.1.2017

Im Rahmen unserer regelmäßigen Club-Basteltreffen wurde aus dem SNM-Bausatz jetzt eine Minol-Tankstelle für Jörgens RöKB gebaut.

5./6.11.2016

Unser Zusammentreffen mit Freunden zum fahren und klönen ist mittlerweile als Fr0ehschoppen schon Tradition, aber jetzt das erste Mal bei Jörgen und seiner RöKB. Es hat alles super geklappt und wir hatten zwei tolle Tage.

29.10.2016

Ingo hat sich einen Weyer-Wagen von Weinert gekauft, obwohl er nicht löten kann, denn im 0e-club da wird ihm geholfen.

22.10.2016

Clubtreffen bei der RöKB mit diversen Arbeiten zur Verfeinerung der Ausgestaltung.

11./12.6.2016

Wieder mal ein Bauwochende mit vielen gemeinsamen Projekten und Grillabend.

Mai 2016

Noch nie gab es im 0e-club-hamburg parallelen Anlagenbau in dieser Fülle:

Ingo, Jörg ,Jörgen, Maik und Robert  arbeiten am Betriebsgelände.

9.4.2016
Ein Malletbautag, aber nur zwei Loks machen Fortschritte. Unser Club-Projekt zieht sich mehr in die Länge als geplant und Wolfram bleibt bezogen auf die Fertigstellung seines Modells unangefochtener Sieger. 

7.2.2016

Das Werkeltrio des 16.1. bekam Unterstützung aus dem Nordwesten. Neben den älteren Projekten stand der Weiterbau des Feldbahnmoduls im Mittelpunkt - und lecker Kuchen und Abendessen natürlich.

Hier sind die weiteren Fortschritte des 0f Feldbahnprojektes zu sehen, am Ende des Tages gab es schon eine erste Stellprobe der Gebäude und des Veñrladekrans:

16.1.2016

Wir starten das neue Jahr gleich mit einem neuen Projekt: Feldbahnmodule in 0f (12mm)

Ausgehend von einem Sägewerk und einer Umladung für Holz (0f/0e) mit Anschluss an die Östereich-Module von Wolfgang, soll später noch etwas Strecke und ein Holzeinschlagplatz mit Verladung ergänzt werden. 

Die Modulkästen sind schon fertig und so konnte ein Trio mit dem Gleisbau beginnen.

2015

15.8.2015

Nach einer kleinen Sommerpause wird jetzt wieder regelmässiger an unseren Projekten gebaut.

Diesmal an zwei Fischkuttern und zwei Mallets.

9.5.2015

Zur Freude von Wolfgang, unserem Schiffsmodellbauer, haben Ingo und Michael entschieden ein Fischkutter muss her. Basis ist ein recht preiswerter Bausatz 1:60 eines Krabbenkutter von Billing Boat-Krick , der mit wenigen Anpassungen 1:45 -kompatibel gemacht werden kann. Für den Einsatz auf der Ostsee bei der MTSE muss ausserdem noch der Verwendungszweck angepasst werden. Nach kurzem Internetstudium war ein passendes Vorbild für den Fang von Ostseelachs gefunden. Das Fanggerät wird also auch noch entsprechend geändert.

Wen das Thema Ostseefischer und Lachsfang auch interessiert, sei dieser Film empfohlen.

Nach dem einleitenden Wehklagen gibt es viele Informationen über der Fang selber.

17.1.2015

Wieder mal ein erfolgreicher Rügen-Mallet-Bautag unter Aufsicht des EMW-Meisters.

2014

15.11.2014

Treffen mit Freunden. bei der ETLB und der MTSE. Die nachfolgende Bildergalerie vermittelt  einen kleinen Eindruck von dem Spaß den wir miteienander hatten. Die Bilder stammen überwiegend von unserem Direktionsfotografen Jörgen.

13.9.2014

Nach so vielen "Bautagen 99 4525", war es mal wieder an der Zeit ordentlich Betrieb zu machen und so haben wir zusammen wieder einen netten Nachmittag verbracht. Dabei haben wir auch gleich noch die Steuerung der Lokomotiven mit iphone und Android getestet, man sieht es an den konzentrierten Gesichtern. . . .

Natürlich gab es auch schöne Züge zu sehen.

2013

28.12.2013

Unser traditionelles  "Freies Heizen"  zum Jahresabschluss war wieder ein gemütlicher                          Nachmittag mit viel Betrieb und Jörgen hat ein paar schöne Bilder gemacht.

9. 11.2013

Treffen mit Freunden bei der MTSE, diesmal unter dem Motto "Pollo".

28.9.2013

Es wird endlich wieder gemeinsam gebastelt im 0e-club-hamburg!

Unsere MT O-Wagen werden mit Hilfe der neuen EMW-Kreativplatine "rüganisiert".

Bilder welche den Umbau veranschaulichen gibt es hier.

14.06.2013

Der Bau der Bäume geht weiter. Bei der MTSE ist der erste Obstbaum sogar schon auf dem Feld.

6.6.2013

"Das machen wir!" war die spontan zu erwartende Antwort von Uwe, unserem Hobby-Schauspieler und Regisseur, als wir die Anfrage von Studio Hamburg erhielten, bei einem Dreh im Miniaturwunderland als Komparsen für die Serie Großstadtrevier mizumachen. Und so fanden sich Uwe, Wolfgang und Michael am 6.6.2013 um 19:30 am Miniaturwunderland ein, denn gedreht wurde in der Nacht, wenn keine Besuche dort sind. Es war wirklich eine interessante Nacht. Um 3:45 war endlich Drehschluß und alle Szenen im Kasten. Und  in der später dann ausgestrahlten Folge waren wir auch sogar wirklich zu sehen.

29.3.2013

Treffen mit Freunden.

22.3.2013

Eine kleine Gruppe hat heute mal Bäume angefangen. Zuerst haben wir diverse Bauanleitungen gesichtet und dann Draht verdrillt.

9.2.2013

Betriebstreffen mit "Erlkönig" !

19.1.2013

Betriebstreffen bei der MTSE und erstmaliger Einsatz des Zugstabsystem.

11.1.2013

Diesmal haben wir uns bei der ETLB getroffen. Premiere für die dortige Werkstatt, bisher hatte dort noch kein größeres Team gearbeitet, aber alles klappte prima! Die  "Rüganisierung"  unserer Magic Train Güterwagen mit der EMW "Kreativ-Platine" ging weiter.

2012

30.12.2012

Zum Jahresende treffen wir uns traditionell zum "Freien Heizen": Jeder fährt was er will und wie er will und das ganz ohne Fahrplan und Vorschriften!

14.12.2012

Ingo hat den Ringofen von der ehemaligen BKB übernommen. Jetzt war es aber doch notwendig geworden die Abmessungen des Ringofen den örtlichen Gegebenheiten anzupassen. Gesagt, getan und gemeinsam geht vieles leichter !

6. 12. 2012

Unsere Bastelrunde hatte sich diesmal Waschbecken nach einer Vorlage aus der Zeitschrift 012Express vorgenommen.

10.11.2012

Treffen mit Freunden.

7. 9 2012

Nach einer Sommerpause beginnt bei uns jetzt langsam auch wieder die Bastelsaison:

Schubkarren werden nach einer Vorlage der Zeitschrift 012express gebaut.

6.4.2012

Treffen mit Freunden.

20. 1 2012

Heute haben wir Kilometersteine gebaut. Aber auf unseren Modulen werden es nur Metersteine sein.

Mdf zugesägt und entgratet, weiß anmalen, Schlagzahlen reinhauen, schwarz ausfüllen, fertig.

Es war mal wieder ein lustiger Abend.

2011

21. 12. 2011

Heute hat ein Trio in der Werkstatt der MTSE Streusandkisten nach einer Vorlagen aus einer alten Hp1-Zeitschrift gebaut. Eine schöne kleine Feierabendbastelei und im Team macht es viel mehr Spaß.

Die Kisten wurden dann auch gleich verladen um zur ETLB und DFKB zu gelangen.

November 2011

Im Rahmen des Fr0eschoppen haben wir die IVB -Ingos Verkehrsbetriebe - besucht.

Wer mit uns Kontakt aufnehmen möchte schreibt bitte an 0eclubhh@live.de