125 Jahre Nordstrecke Bergen Ost - Altenkirchen

Am 21.Dezember 1896 wurde die Nordstrecke der Rügenschen Kleinbahn (Rü.K.B.) von Bergen Ost nach Altenkirchen eröffnet.

Dieses Ereignis soll nicht ohne angemessene Würdigung bleiben, schließlich ist diese Strecke das Vorbild für einige von uns. 

Bilder von den Feierlichkeiten zum Jubiläum gibt es hier.  Auf dieser Seite soll es allein um die Fahrzeuge auf der Nordstrecke gehen.

 

Auf der Nordstrecke waren im Laufe der 60er Jahre bei der DR immerhin acht verschiedene Dampfloktypen im Einsatz, welche heute bei der MTSE die Erinnerung an die Nordstrecke wach halten.

 

Zuerst eimal das "Rügen-Urgestein", also Lokomotiven, welche direkt für Rügen gebaut wurden :

MTSE 35nn, DR 99 4525, ehemals Rü.K.B. 35nn, abgestellt 1965.

MTSE 9m, DR 99 4603, ehemals Rü.K.B. 9m, abgestellt 1965.

MTSE 53Mh , DR 99 4633, ehemals Rü.K.B. 53Mh, noch heute auf der Bäderbahn der RüBB im Regelzugverkehr im Einsatz.

 

Und dann gab es noch diverse "Zugereiste" mit unterschiedlicher Aufenthaltsdauer auf der Nordstrecke:

MTSE 1, DR 99 4652, ein Typ 110c der Heeresfeldbahn, von 1964 bis zur Abstellung 1968, heute bei der RÜBB im Sonderzugeinsatz.

MTSE 2, DR 99 587, eine von mehreren sächsischen IVk, neben der Bäderstrecke, in den 60er Jahren auch auf der Nordstrecke eingesetzt.

MTSE 3, DR 99 4511 (I), ehemals Nr. 3 der Kreisbahn Rathenow-Senzke-Nauen, von 1961 bis zur  Abstellung 1965.

MTSE 8 , DR 99 4621, ehemals Kattowitz Nr. 8 der Oberschlesischen Schmalspurbahnen,  von 1948 bis zur Abstellung 1961.

MTSE 12, DR 99 4643 ehemals Nr.12 der Kleinbahn des Kreises Jerichow I, von 1967 bis zur Betriebseinstellung 1969.

 

Und der Wagenpark, den diese Lokomotiven bewegt haben, war nicht minder vielfältig.

Im Jubiläumsjahr möchte ich Euch in monatlicher Folge hier einige dieser Fahrzeuge in Vorbild und Modell vorstellen. 


Pusteliese und Meppel

Auf der Nordstrecke gab es zwei sehr unterschiedliche Lokomotiven mit der Nummer  99 4511.

1900 wurde von der Lokomotivfabrik Kraus eine C1’n2t an die Kleinbahn Rathenow-Senzke-Paulinenaue, später Rathenow-Senzke-Nauen (RSN), geliefert. Die als Nr.3 oder auch „Pusteliese“ bezeichnete Lok blieb bei der DR bis zur Stillegung im April 1961, nun als 99 4511, hier im Einsatz, um dann ab Juni 1961 auf der Nordstrecke, zunächst als Reserve in Altenkirchen, hinterstellt zu werden. Aber die Lok war beim Personal auf Rügen beliebt und Sie kam immer häufiger zur Verwendung. 1965 beendete eine Entgleisung leider ihre Einsätze denn sie wurde von der Ausbesserung zurückgestellt.

Man war aber, trotz der bereits drohenden Stilllegung der Nordstrecke, der Meinung eine neue Lok für Rügen zu benötigen. 1966 kam also eine Cn2t Neubaulok mit Betriebsbuch und Nummer der 99 4511, als „Zwischenuntersuchung mit Kessel HU“ bzw. „Generalreparatur“ vom AW Görlitz, in Altenkirchen an. Leider war die Neubaulok schwerer geworden und hatte weniger Zugkraft. Sie wurde kaum verwendet und eine  Entgleisung noch im gleichen Jahr beendete schon das kurze Gastspiel auf Rügen. Es folgten bis 1971 aber viele erfolgreiche Einsatzjahre in der Prignitz. Nach einsatzlosen Jahren im Holiday Park Haßloch ging 99 4511 an die IG Pressnitztalbahn über, wo sie seit 2002, auch „Meppel“  genannt, wieder im Einsatz steht.

Mehr Informationen zum Vorbild gibt es hier (externer Link) 

 

   

Bilder vom Bau des Modells gibt es hier .


Die Komplizierte

1904 als Kattowitz 8 mit 785mm Spurweite an die Oberschlesischen Schmalspurbahnen geliefert, kam die Lok 1922, umgespurt auf 750mm, zur Rosenberger Kreisbahn, um dann über die Zuckerfabrik Stavenhagen und die Demminer Kleinbahn schließlich 1948 auf Rügen zu landen.

Bis zur Abstellung 1961 wurde sie dort auf der Nordstrecke eingesetzt.

Ursprünglich als CB' n2t mit einem komplizierten Schwinghebelantrieb für die hinteren beiden Achsen geliefert, war sie bei der Ankunft auf Rügen  bereits auf eine C2' n2t reduziert worden. Nur der große Schwinghebelträger und der Rahmen zeugten noch von der ursprünglichen Bauart. Mehr Informationen zum Vorbild gibt es hier (externer Link)

 

   

Bilder vom Bau des Modells gibt es hier


Die Nachbestellung

Die Betriebsführungsgesellschaft Lenz & Co beschaffte von 1896 bis 1902 bei Vulcan  40 Lokomotiven mit 6t Achsdruck als Reihe „m“ für ihre verschiedene Bahnen. Zwei davon kamen zur Rü.K.B. als 2m und 7m . Die Kleinbahnabteilung des Provinzialverbandes Pommern, welche die Rü.K.B von Lenz&Co übernahm, bestellte ab 1910 ähnliche Lokomotiven, aber diesmal von Henschel. Eine davon kam 1932 als „9m“ zur Rü.K.B. Die Reichsbahn bezeichnete sie später als 99 4603. Mehr Informationen zum Vorbild gibt es hier (externer Link)

Bilder vom Bau des Modells gibt es hier


Die Heißdampflokomotive

1913 und 1914 beschaffte die betriebsführende Provinzialverwaltung Pommern, die 1910 den Betrieb der Lenz-Strecken in Pommern übernommen hatte, für die ihr unterstellten Kleinbahnen, insgesamt acht vierfach gekuppelte Lokomotiven, bei Vulcan in Stettin, als Gattung M. Zwei kamen nach Rügen, die 51M und 52M. Da sie sich bewährten, wurde 1925 je eine Lok für die GJK und die Rü.K.B. nachbestellt. Dem damaligen Stand der Technik entsprechend waren die beiden Maschinen im Gegensatz zu den ersten Lokomotiven jetzt Heißdampflokomotiven. Die Rü.K.B. 53 erhielt so die neue Typenbezeichnung Mh. Gleichzeitig war sie die letzte neu beschaffte Maschine, denn alle späteren Dampflokanschaffungen waren Umsetzungen aus anderen Schmalspurnetzen.  Die Lokomotiven sind insbesondere in den 60er Jahren auch auf der Nordstrecke im Einsatz gewesen. Mehr Informationen zum Vorbild gibt es hier (externer Link)

Bilder vom Bau des Modells gibt es hier


Die Mallet

1911 von Hanomag an die Rügensche Kleinbahn geliefert, unterscheidet sie sich in nur wenigen Details von den Mallets No. 31-34, welche in den Jahren zuvor (1902-1908) von Vulkan an die Rü.K.B geliefert wurden. Zunächst konzentrierte sich der Einsatz dieser Loks natürlich auf die Bäderstrecke Pubus-Göhren , aber mit der Lieferung noch stärkere Lokomotiven der Reihe M kamen sie vermutlich ab den 20er Jahren auch auf der Nordstrecke zum Einsatz.  Die Mallet-Lokomotive 35nn war, vermutlich noch vor der 9m, die längste Zeit auf der Nordstrecke im Einsatz. Mehr Informationen zum Vorbild gibt es hier (externer Link) 

   

Bilder vom Bau des Modells gibt es hier


Noch mehr Informationen zu all diesen Fahrzeugen gibt es auch in dem Buch Kleinbahnreise über die Insel Rügen Band 1 (externer Link)