125 Jahre Nordstrecke Bergen Ost - Altenkirchen

Am 21.Dezember 1896 wurde die Nordstrecke der Rügenschen Kleinbahn (Rü.K.B.) von Bergen Ost nach Altenkirchen eröffnet.

Dieses Ereignis soll nicht ohne angemessene Würdigung bleiben, schließlich ist diese Strecke das Vorbild für einige von uns. 

Bilder von den Feierlichkeiten zum Jubiläum gibt es hier.  Auf dieser Seite soll es allein um die Fahrzeuge auf der Nordstrecke gehen.

 

Auf der Nordstrecke waren im Laufe der 60er Jahre bei der DR immerhin acht verschiedene Dampfloktypen im Einsatz, welche heute bei der MTSE die Erinnerung an die Nordstrecke wach halten. 

Zuerst eimal das "Rügen-Urgestein", also Lokomotiven, welche direkt für Rügen gebaut wurden :

Mallet, MTSE 35nn, DR 99 4525, ehemals Rü.K.B. 35nn, abgestellt 1965.

Heissdampflokomotive, MTSE 53Mh , DR 99 4633, ehemals Rü.K.B. 53Mh, noch heute auf der Bäderbahn der RüBB im Einsatz.

Nachbestellung, MTSE 9m, DR 99 4603, ehemals Rü.K.B. 9m, abgestellt 1965.

Und dann gab es noch diverse "Zugereiste" mit unterschiedlicher Aufenthaltsdauer auf der Nordstrecke:

Kompliziert, MTSE 8 , DR 99 4621, ehemals Kattowitz Nr. 8 der Oberschlesischen Schmalspurbahnen, von 1948 bis zur Abstellung 1961.

Pusteliese, MTSE 3, DR 99 4511 (I), ehemals Nr. 3 der Kreisbahn Rathenow-Senzke-Nauen, von 1961 bis zur  Abstellung 1965.

Sachsen, MTSE 2, DR 99 587, eine von mehreren sächsischen IVk, welche in den 60er Jahren auch auf der Nordstrecke eingesetzt waren.

Heeresfeldbahn, MTSE 1, DR 99 4652, ein Typ 110c der Heeresfeldbahn, von 1964 bis zur Abstellung 1968, heute bei der RÜBB im Einsatz.

Letzte, MTSE 12, DR 99 4643 ehemals Nr.12 der Kleinbahn des Kreises Jerichow I, von 1967 bis zur Betriebseinstellung 1969. 

Und der Wagenpark, den diese Lokomotiven bewegt haben, war nicht minder vielfältig.

Im Jubiläumsjahr möchte ich Euch in monatlicher Folge hier diese Fahrzeuge in Vorbild und Modell vorstellen. 


Letzte

1967, also nur drei Jahre vor Einstellung auch des Südast der Nordstrecke, kam noch 99 4643, ex KJI12, von der Kleinbahn der Kreise West-und Ostprignitz, nach Rügen und wurde zwischen Bergen und Wittower Fähre eingesetzt. Mehr Informationen zum Vorbild gibt es hier (externer Link)  

Bilder vom Bau des Modells gibt es hier .

 

Mit diesem Beitrag endet die Vorstellung der Dampflokomotiven der Nordstrecke. Es gibt nicht viele Bahnen, die über einen relativ kurzen Zeitraum, einen so vielfältigen Dampflokpark hatten. Das Jubiläumsjahr ist aber noch nicht vorbei, daher werde ich Euch in den verbleibenden zwei Monaten weitere Fahrzeuge vorstellen. 


Heeresfeldbahn

1964 kam diese Heeresfeldbahnlokomotive vom Typ HF110c von der Luckenwalde-Jüterborger Kleinbahn zur Nordstrecke. Nur vier Jahre später, 1968, kollidierte sie leider mit einem Traktor und wurde abgestellt. Der Bielefelder Textilfabrikant Walter Seidensticker konnte die Lok erwerben, liess die Lok wieder betriebsfähig herrichten und setzte sie nach erfolgter Umspurung einige Jahre in Mühlenstroht auf 600mm, und danach wieder auf 750mmm in Möckmühl und Ochsenhausen ein. 1994 kam sie dann wieder zurück nach Rügen, wie sie Rügen verlassen hatte, nicht mehr betriebsfähig. Nach mehreren Jahren als Ausstellungsstück ist sie seit 2014 endlich wieder betriebsfähig im Sonderzugverkehr der RüBB zwischen Putbus und Göhren zu bewundern. Mehr Informationen zum Vorbild gibt es hier (externer Link) 

 

 

Nach der IVk war dies meine zweite Lokomotive von Henke (externer Link) . Auch bei diesem Fertigmodell wurde Beleuchtung, Sounddecoder und ein Seuthe Dampfgenerator ergänzt.


Sachsen

Die Sachsen kamen nicht erst in Form der Pressnitztalbahn GmbH  und ihrer Tochtergesellschaft RüBB nach Rügen, sondern schon ab 1952 kamen immer mal wieder sächsische IVk auf Rügen zum Einsatz. Einige nur wenige Monate, einige ein paar Jahre und einige auch bis zur Ausmusterung. Insgesamt 17 IVk waren zu Besuch auf Rügen. Mit Einführung der Druckluftbremse auf der Bäder- und Südstrecke, Göhren-Putbus-Altefähr, erhielten auch etliche IVk Luftpumpen und Luftbehälter, welche oben auf dem Langkessel angebracht wurden. Derart umgerüstete IVk waren auch auf der Nordstrecke im Einsatz, obwohl es hier bis zur Betriebseinstellung bei der Görlitzer Gewichtsbremse geblieben ist. Mehr Informationen zum Vorbild gibt es hier (externer Link) 

 

 

Nach einer Magic Train Dampflok war die IVk von Henke (externer Link) meine zweite Dampflok und sie hatte den Entschluß von Spur N auf 0e zu wechseln final gefestigt. Durch den Verkauf einiger Spur N-Fahrzeuge konnte ich mir ein Fertigmodell bei Henke bestellen und habe nur Beleuchtung, ESU Sounddecoder und Seuthe Dampfgenerator ergänzt. Meine IVk ist nun auch schon über 20 Jahre alt, hattte bisher nur einen AW-Aufenthalt wegen einem losen Radreifen und hat bestimmt ein paar echte km auf dem Kessel.

 


Pusteliese

Auf der Nordstrecke gab es zwei sehr unterschiedliche Lokomotiven mit der Nummer  99 4511.

1900 wurde von der Lokomotivfabrik Kraus eine C1’n2t an die Kleinbahn Rathenow-Senzke-Paulinenaue, später Rathenow-Senzke-Nauen (RSN), geliefert. Die als Nr.3 oder auch „Pusteliese“ bezeichnete Lok blieb bei der DR bis zur Stillegung im April 1961, nun als 99 4511, hier im Einsatz, um dann ab Juni 1961 auf der Nordstrecke, zunächst als Reserve in Altenkirchen, hinterstellt zu werden. Aber die Lok war beim Personal auf Rügen beliebt und Sie kam immer häufiger zur Verwendung. 1965 beendete eine Entgleisung leider ihre Einsätze denn sie wurde von der Ausbesserung zurückgestellt.

Man war aber, trotz der bereits drohenden Stilllegung der Nordstrecke, der Meinung eine neue Lok für Rügen zu benötigen. 1966 kam also eine Cn2t Neubaulok mit Betriebsbuch und Nummer der 99 4511, als „Zwischenuntersuchung mit Kessel HU“ bzw. „Generalreparatur“ vom AW Görlitz, in Altenkirchen an. Leider war die Neubaulok schwerer geworden und hatte weniger Zugkraft. Sie wurde kaum verwendet und eine  Entgleisung noch im gleichen Jahr beendete schon das kurze Gastspiel auf Rügen. Es folgten bis 1971 aber viele erfolgreiche Einsatzjahre in der Prignitz. Nach einsatzlosen Jahren im Holiday Park Haßloch ging 99 4511 an die IG Pressnitztalbahn über, wo sie seit 2002, auch „Meppel“  genannt, wieder im Einsatz steht.

Mehr Informationen zum Vorbild gibt es hier (externer Link) 

 

   

Bilder vom Bau des Modells gibt es hier .


Kompliziert

1904 als Kattowitz 8 mit 785mm Spurweite an die Oberschlesischen Schmalspurbahnen geliefert, kam die Lok 1922, umgespurt auf 750mm, zur Rosenberger Kreisbahn, um dann über die Zuckerfabrik Stavenhagen und die Demminer Kleinbahn schließlich 1948 auf Rügen zu landen.

Bis zur Abstellung 1961 wurde sie dort auf der Nordstrecke eingesetzt.

Ursprünglich als CB' n2t mit einem komplizierten Schwinghebelantrieb für die hinteren beiden Achsen geliefert, war sie bei der Ankunft auf Rügen  bereits auf eine C2' n2t reduziert worden. Nur der große Schwinghebelträger und der Rahmen zeugten noch von der ursprünglichen Bauart. Mehr Informationen zum Vorbild gibt es hier (externer Link)

 

   

Bilder vom Bau des Modells gibt es hier


Nachbestellung

Die Betriebsführungsgesellschaft Lenz & Co beschaffte von 1896 bis 1902 bei Vulcan  40 Lokomotiven mit 6t Achsdruck als Reihe „m“ für ihre verschiedene Bahnen. Zwei davon kamen zur Rü.K.B. als 2m und 7m . Die Kleinbahnabteilung des Provinzialverbandes Pommern, welche die Rü.K.B von Lenz&Co übernahm, bestellte ab 1910 ähnliche Lokomotiven, aber diesmal von Henschel. Eine davon kam 1932 als „9m“ zur Rü.K.B. Die Reichsbahn bezeichnete sie später als 99 4603. Mehr Informationen zum Vorbild gibt es hier (externer Link)

Bilder vom Bau des Modells gibt es hier


Heißdampflokomotive

1913 und 1914 beschaffte die betriebsführende Provinzialverwaltung Pommern, die 1910 den Betrieb der Lenz-Strecken in Pommern übernommen hatte, für die ihr unterstellten Kleinbahnen, insgesamt acht vierfach gekuppelte Lokomotiven, bei Vulcan in Stettin, als Gattung M. Zwei kamen nach Rügen, die 51M und 52M. Da sie sich bewährten, wurde 1925 je eine Lok für die GJK und die Rü.K.B. nachbestellt. Dem damaligen Stand der Technik entsprechend waren die beiden Maschinen im Gegensatz zu den ersten Lokomotiven jetzt Heißdampflokomotiven. Die Rü.K.B. 53 erhielt so die neue Typenbezeichnung Mh. Gleichzeitig war sie die letzte neu beschaffte Maschine, denn alle späteren Dampflokanschaffungen waren Umsetzungen aus anderen Schmalspurnetzen.  Die Lokomotiven sind insbesondere in den 60er Jahren auch auf der Nordstrecke im Einsatz gewesen. Mehr Informationen zum Vorbild gibt es hier (externer Link)

Bilder vom Bau des Modells gibt es hier


Mallet

1911 von Hanomag an die Rügensche Kleinbahn geliefert, unterscheidet sie sich in nur wenigen Details von den Mallets No. 31-34, welche in den Jahren zuvor (1902-1908) von Vulkan an die Rü.K.B geliefert wurden. Zunächst konzentrierte sich der Einsatz dieser Loks natürlich auf die Bäderstrecke Pubus-Göhren , aber mit der Lieferung noch stärkere Lokomotiven der Reihe M kamen sie vermutlich ab den 20er Jahren auch auf der Nordstrecke zum Einsatz.  Die Mallet-Lokomotive 35nn war, vermutlich noch vor der 9m, die längste Zeit auf der Nordstrecke im Einsatz. Mehr Informationen zum Vorbild gibt es hier (externer Link) 

   

Bilder vom Bau des Modells gibt es hier


Noch mehr Informationen zu all diesen Fahrzeugen gibt es auch in dem Buch Kleinbahnreise über die Insel Rügen Band 1 (externer Link)