Die Kupplung unserer Fahrzeuge

Die Kupplung der Fahrzeuge ist auch bei uns ein kontroverses Thema und somit eine bunte Mischung. Dass diese untereinander nicht immer kompatibel sind stört keinen, denn auch beim Vorbild gab es nur sehr wenige Schmalspurbahnen mit gegenseitigem Fahrzeugtausch.

Die von Henke, KS-Modelleisenbahn oder von ZT angebotenen vorbildgerechten Trichterkupplungen sind bei Bahnen außerhalb Sachsen und Baden Würtemberg leider eher unüblich. Die "Dortmunder Kettenkupplung" mit über den Pufferteller geworfener Kette ist zwar betriebssicher, aber alles andere als vorbildgerecht. Nachfolgend also die von uns gewählten Lösungen, für eine vorbildgerechte Kettenkupplung. 

 

Die Mansfeld-EMW-KS-Balancier-Kupplung

Die MTSE-EMW-Balancier-Kupplung ist nicht einfach zu kuppeln, weil es nicht immer sofort gelingt den Bügel der Schraubenkupplung mit einem kleinen Haken zu greifen. Im Hinblick auf den geplanten Ausstellungsbetrieb von Mansfeld Kombinat Werk West sollte eine einfacher zu handhabende Lösung her.

Durch die Beschaffung zweier Rollwagen von KS-Modelleisenbahn lernte ich die zugehörige Trichterkupplung kennen. Dieser liegen zwei winzige Magnete und magnetischer 0,5mm Draht bei. Aus dem 0,5mm Draht wird jetzt eine Öse gebogen die mit dem kleinen Magneten, befestigt an an einem Stock, sicher "gegriffen" werden kann und dann einfach über den Kupplungshaken des Balancier "geschoben" wird.

Erste praktische Versuche zeigen eine deutlich einfachere Handhabung im Vergleich zur MTSE Kupplung.

Beim Vorbild in Mansfeld haben die Triebfahrzeuge unterhalb der Balancierkupplung zusätzlich noch eine Trichterkupplung für das Kuppeln mit Rollwagen. Dafür gibt es im Modell leider noch keine praktikable Lösung. Daher erhalten die Triebfahrzeuge in Mansfeld Kombinat Werk West, nicht ganz vorbildgerecht, eine um ein EMW-Balancier ergänzte KS-Trichterkupplung.

   

Die außenliegende MTSE-EMW-Balancier-Kupplung

Die außenliegende Balancierkupplung der MTSE mit beweglichem Balancier kuppelt wie das Vorbild, ist aber etwas leichter zu montieren als ein für Rügen vorbildgerecht, innenliegender Balancier. Und zugegeben, Michael hatte auch nicht die weiter unten beschriebene Idee von Helge, mit der vorübergehend nach unten offen Pufferbohle für die Montage. Aber es ist ja auch die MTSE.

Die MTSE-Kupplung besteht aus einem EMW-Ätzteil welches man noch um die H0 Schraubenkupplung (z.B. Weinert 8630) ergänzen muss.  Den Pufferabstand kann man mit der Schraubenkupplung einstellen, je nach verwendeten Radien.

Uwe hat das Platinenlayout für diese Kupplung etwas überarbeitet und nun auch noch das Einhängen von Kuppeleisen oder Kuppelstangen für Rollfahrzeuge möglich gemacht. In Zukunft kann man auf  die Vierkantrohre 2,0 und 3,0 mm auch verzichten, dafür wird ein Kupplungsträger zweimal gebogen und ist auch gleich mit passenden Löchern versehen, was die Montage sehr erleichtert. Der Balancier wird dann über den Kupplungsträger geschoben. Die Kupplung wird mit einer M1,4 Schraube am Rahmen befestigt.

   

Die innenliegende Rü.K.B. EMW-Balancier-Kupplung

Die Kupplung des Vorbildes auf  Rügen. Helge beschreibt nachfolgend wie er diese Kupplung an seinen Rü.K.B-Güterwagen gebaut hat und wie er es an seinen zweiachsigen Personenwagen realisiert.

(Bilder durch anklicken vergrößern)

   


Die Ketten- oder Bügelkupplung

Nicht vorbildgerecht aber sehr viel einfacher in Montage und Bedienung ist die altbekannte "Dortmunder Kettenkupplung". Daher wird sie auch bei einigen Bahnen im 0e-Club-Hamburg verwendet.

Es wird entweder auf die MT Bosna Kupplungsattrappen eine Pufferplatte von z.B. EMW geklebt. Oder es wird gleich eine Kupplung mit festem Balancier z.B. von Tonner oder von Weinert verwendet. Ein Bügel wird dann mit zwei Ketten am Balancier befestigt. Je nach Pufferteller wird noch ein senkrechter Stift für den besseren Halt des Bügels ergänzt.

Bei der ETLB wird anstelle des Bügels mit Ketten ein Drahtbügel verwendet. Dann muss der feste Balancier allerdings nach links und rechts schwenkbar sein, sonst gibt es Entgleisungen in den Kurven. Das ist dann schon wieder etwas aufwändiger in der Montage, aber dafür kann der Abstand zwischen den Puffern klein gehalten werden.

Bei der WKB  hat der Pufferteller der EMW-Kupplung in der Ursprungsversion oben eine Ausfräsung und einen Stift bekommen, damit auch Rollwagen mit Kuppelstange gekuppelt werden können. Einige WKB Fahrzeuge besitzen auch noch die alte WMK -Kupplung.