Gepäcktransportwagen RüKB 402 / 97-42-63

Zusammenbau MTSE mit MT-Fahrwerk.


Slrug RüKB 501-504 / 97-44-01, -05

Bei der MTSE wurde ein Wagen mit Hochborden und ein Wagen mit Rungen gebaut. Die Innenverkleidung der Bordwände besteht aus Evergreen Nr. 2125. Es fehlen noch die Handbremskurbeln, Bremsbacken und Teile der Beschriftung, aber dennoch wurden die Wagen schon einmal in Betrieb genommen.


Ow Bauart Görlitz

 

Zwecks besserer Gestaltung von Ladeszenen wurde bei MTSE ein Wagen mit zu öffnenden Klappen gebaut. Fahrgestell von MT. Die Verlängerung für die Bremserbühne erfolgt mit Messingprofilen. Boden und die Innenwände sind aus Evergreen 2125. Neben der Platine für den Ow wird noch eine EMW-Kreativplatine für die Bremsanlage und eine EMW-Platine für die Kupplung benötigt. Trittstufen, Schlußscheibenhalter und Gewichtsbremse kommen von Henke. 


Ow und Gw-"Kreativ-Platine"

  

Damit lassen sich die  O- und G-Wagen von MT verfeinern oder auch "rüganisieren". Auf der Ow-Kreativ-Platine befinden sich auch Teile für die Nachbildung der Görlitzer Gewichtsbremse, welche alternativ auch für den Gw verwendet werden können.

 

Helge hat sich zwei MT-Güterwagen mit Hilfe der EMW-Kreativplatinen "rüganisiert" und zwar gleich in den Ursprungszustand  "Rü.K.B" und mit innenliegender Balancierkupplung:

Rüganisierte MT-Wagen bilden einen kleinen Güterzug bei der MTSE:

Mit der Kreativplatine umgebaute Magic-Train G-Wagen bei der DFKB: