DR in 750mm auf Sächsisch / Wolfram

Auf der Kleinserienmesse in Dresden habe ich mir zwei gedruckte OO eines polnischen Anbieter zugelegt. Die Stützen für das Bremsseil fand ich etwas grob und habe sie umgebaut, sowie noch Ladegut ergänzt. 


Auf Basis eines EMW-Teilesatzes enstand jetzt die 99 4541. Mehrere russische Schmalspurlokomotiven, zum Einsatz auf Waldbahnen, gelangten während des Zweiten Weltkrieges nach Deutschland. Ein Exemplar wurde von der Deutschen Reichsbahn übernommen und wurde später als 99 4541 bezeichnet. 


Die ersten sächsischen HHw, Baujahr 1922, besassen neben Rungen und Drehschemeln auch noch Bordwände.


Auf Basis eines Bausatzes von KS-Modellbahnen entstand eine L45H. Der Vorbau wurde vorbildgerecht etwas verschmälert.


Auf Basis eines HH von Henke habe ich mir einen OO gebaut.


Nach einem Vorbild der Feuerlöschtechnik Jöhstadt, auf einem historischen Foto, habe ich mir, mit Hilfe von Teilen eines Freundes, eine solche Tragkraftspritze gebaut.


Ein kurzer Rollwagen und eine Ik in schwarz und eine in güner Ursprungsausführung wurden dem Betrieb übergeben.

Der Bau der sächsischen IIk ist fast vollendet,  nur die Steuerung ist noch nicht komplett.


Meine 0e-Anlage entstand im ehemaligen Kinderzimmer nach Motiven der sächsischen Schmalspurbahnen. Ein kurzer Tunnel führt in eine kleine Kammer zum fünfgleisigen Abstellbahnhof. Das sichert einen abwechslungsreichen Fahrbetrieb.
Es fahren meist Fahrzeuge nach sächsischem Vorbild, aber auch Fahrzeuge der ehemaligen Prignitzer Schmalspurbahn. So können sich eben auch mal der „Lindwurm“ und die „Schweineschnauze“ auf der Anlage begegnen. Die nachfolgenden Bilder mögen einen Eindruck von meiner Anlage vermitteln. 


 Viele meiner Fahrzeuge waren in der Vergangenheit schon zu Gast bei der MTSE, dabei entstanden die nachfolgenden Aufnahmen.