Meterspur-Strassenbahn (0m)

Von 1900 bis 1929 gab es zwischen Eisleben und Hettstedt eine Meterspur-Überlandstraßenbahn. Ich bin in Hamburg neben dem Straßenbahndepot Dorotheenstr./Krohnskamp aufgewachsen. Mein Mansfeld-Kombinat Werk West war also die Gelegenheit endlich auch eine Straßenbahn zu bauen. Eine auf 0m umgespurte Bachmann Straßenbahn und zwei Gnomy-Fronten lagen schon länger in meiner Projektkiste. Zeit diese Teile endlich zusammenzuführen und zum Leben zu erwecken. Wie meine Lokomotiven fährt auch die Straßenbahn natürlich mit ESU-Loksound. 

 

Und hier gibt es auch noch einen kurzen Film.

(externer Link zu youtube)

 

Bei nur einem Triebwagen soll es natürlich nicht bleiben und die aktuelle Erweiterung des Werk West bietet sogar Platz für ein kleines Straßenbahndepot. Auf der Suche nach passenden Vorbildern habe ich mich jetzt für den LOWA Zweirichtungs-Triebwagen mit Beiwagen (EMW-Teilesatz) und den Tatra KT4 (Basis Premium Classixx), als unechten Zweirichtungswagen, wie in Erfurt und Gotha, entschieden.

Der ursprünglich angedachte Talbot-Triebwagen von Schnellenkamp ist leider in keiner Ostdeutschen Stadt im Einsatz gewesen.

Und ich will es ja mit dem "fiktiven Werk West" auch nicht völlig übertreiben...

 

Bilder vom Bau des LOWA-Zuges gibt es unter EMW.

 

Hier wird über den Umbau des Premium Classixx KT4 berichtet. Nach dem Erhalt eines in der Bucht günstig geangelten Zuges gab es zunächst zwei Überraschungen: Die Leipziger Version hat Meterspur-Drehgestelle und der Zug ist nicht gelenkig ausgeführt, sondern starr.

Nach einer Probeaufstellung, welche die Richtigkeit des Kaufs bestätigte, wurde das Fahrzeug erst einmal zerlegt.

 

Im nächsten Schritt habe ich das Fahrwerk und die Inneneinrichtung getrennt und auf die jeweilige Wagenlänge gekürzt.

Dann wurden die beiden Gehäuse über das Dachverbindungselement und die beiden Fahrwerke über eine neue Kuppelstange gelenkig miteinander verbunden. Aus den Drehgestellen wurden die Motoratrappen entfernt, Stützbalken aufgeklebt, welche das Drehgestell am Kippen hindern und die Drehgestelle mit einer Schraube am Rahmen festgesetzt. Jetzt warte ich auf die bestellten Radsätze, um mit ersten Rollversuchen zu starten. Bis dahin steht der Zug dekorativ vor meinem im Bau befindlichen Depot.