Lenz Type "m", 99 4602-03

Diese Lok war Uwe's erster Teilesatz auf Basis eines MT-Fahrwerkes und in den vergangenen 20 Jahren wurden davon nun schon einige zusammengebaut. Mittlerweile sind unsere Ansprüche aber gestiegen und so hat Uwe die Lok mit neuem Fahrwerk und in der richtigen Länge noch einmal komplett neu konstruiert. 

 

Die Lok hat jetzt auch eine vorbildgerechte, funktionsfähige Stephenson-Steuerung bekommen. Der Zusammenbau der beweglichen Hubscheiben war dabei nicht weniger anspruchsvoll wie deren Konstruktion. Aber nun ist es vollbracht und die Maschine konnte in Betrieb genommen werden. Lediglich Dynamic Smoke und etwas Ballastgewicht für mehr Zugkraft sind noch zu ergänzen.

 

Auf den nachfolgenden Fotos vom Zusammenbau der Lok durch Michael und Wolfram wird auch die unterschiedliche Umsetzung des Vorbildes in das Modell, durch den jeweiligen Modellbauer deutlich. Bei Klick auf die Bilder werden diese vergrößert und es gibt weitere Informationen.

 

Helge hat sich die Rü.K.B. "9m" noch mit MT-Fahrwerk gebaut und seinen Weg die Lok zu bauen auch gleich noch aufgeschrieben.

Download
Helge Bauhinweise 9m.PDF
Adobe Acrobat Dokument 103.4 KB

 

Eine kleine Serie der ersten EMW-Lok auf Basis MT-Fahrwerk.