ETLB, Erbsthal-Localbahn/ Wolfgang

 

Als Einziger im 0e-Club-Hamburg habe ich mich den österreichischen Schmalspurbahnen verschrieben und bin deshalb hin und wieder "spöttischen" Kommentaren meiner Freunde aus dem Club ausgesetzt, die ja mehrheitlich Rügen-Fans sind. Grund für mein "Abweichlertum" war (natürlich) das Magic Train Angebot, das mich eingefleischten H0e-Fan (mit einer grossen Heimanlage in dieser Baugrösse) zum Maßstab 1:45 geführt hat.

Meine Anlage und das rollende Material sollen eine (gedachte) Nebenlinie der österreichischen Gurkthalbahn darstellen, die den netten Namen "Erbsthal-Localbahn" trägt. Die Rundumanlage von 4x5m stellt die Bahnhöfe  "Waldkapelle" und "Groß-Kleinitz" dar. Die Bahn befördert - neben dem Bedarf der Landbevölkerung- hauptsächlich Holz aus den umliegenden Wäldern sowie Feldspat aus dem kleinen Bergwerk, was ganz in der Nähe des Bahnhofs "Waldkapelle" liegt und einen eigenen Gleisanschluss (im österreichischen "Schleppgleis genannt) besitzt. Der Feldspat wird dann per Bahn zu einer kleinen Fabrik verbracht, die Porzellan und Keramik herstellt. Darüber hinaus befördert die Bahn auch immer mehr Touristen, die die liebliche Landschaft zu schätzen wissen.

In der MIBA 4/21 gab es einen  Bericht von Helge über die ETLB, hier eine Kostprobe:

 

Die Anlage ist mit einem fotorealistischen Hintergrund ausgestattet, der der Anlage eine vorher nicht vorhandene Weitläufigkeit verleiht.

 

Hier noch einige Detailaufnahmen:

 

Auf weiteren Seiten gibt es noch Bilder von meinen selbstgebauten Fahrzeugen  und Kunstbauten. Außerdem betreibe ich noch eine H0e-Anlage, die ETBB.