Hallo Freunde in Nord und Süd,
mein Herz schlägt nicht nur für die Sächsischen Schmalspurbahnen in 1:1 und 1:43,5, sondern gleiches gilt für die Rügenschen Strecken und besonders dem Nordteil der Nordstrecke. Zu dem vor fast zehn Jahren von Jelle-Jan übernommenen Fährhof-Diorama wird sich im 90-Grad-Ansatz eine Diorama vom südlichen Wieker Bahnhofsbereich mit dem Anschlussgleis zum Kinderheim anschließen. Ferner ist es ja so, dass ich die Epoche der Rü.K.B. nachstelle. Es sind die kleinen B-Kuppler im Einsatz, graue Güterwagen, die damals noch braunen und überwiegend holzbeplankten Lenz-Personenwagen und natürlich der T 1 nebst passend lackierten Beiwagen. Alles wäre unstimmig, wenn dazu nicht das epochengerecht aussehende Fährschiff am Anleger festmacht. Die passende Hintergrundkulisse für beide Anlagenteile entstand aus mehreren Motiven vom Originalschauplatz und viel Photoshoparbeit.
Nachdem der historische Zug in seine Heimat zurückgekehrt ist, hat Helge auch bei sich entsprechende Feierlichkeiten zum 125-jährigen Jubiläum der Nordstrecke organisiert.
Durch einen grandiosen Zufall habe ich den Gw Nr. 154 als "Expressgut"-Wagen realisiert, wir er in den 1920er Jahren auf der Südstrecke unterwegs war: Bei ebay konnte ich ein Fotoalbum einer 1928 nach Rügen in die "Sommerfrische" aufgebrochenen jungen Familie ergattern. Zeitgenössisch haben die jungen Leute ihre Reise in vielen Bildern und flotten Sprüchen festgehalten. So reiste ihr schwarzer Schäferhund in einer Kiste als Expressgut nach, als die Wirtin der Selliner Pension ihr Einverständnis gegeben hatte, auch den Hund zu beherbergen. Als der Hund in Sellin Ost ankam, entstand das historische Foto mit dem Wagen 154. Basis für diesen Umbau ist ein Gw von Fröwis. Er hat eine bewegliche Balancierkupplung komplettiert mit der Weinert H0-Kupplung 8630. Der Wippbalken unter dem Wagenboden ist ein 1x1mm-Profil. Der erhabene Zettelkasten wurde versucht so weit wie möglich zu entfernen.