Ich spiele nicht mit der Modelleisenbahn, ich mache Betrieb!

Ich betreibe die MTSE ziemlich streng nach den Vorschriften des Vorbildes, der FV-NE bzw. DV 437. Das geht nicht ohne etwas "Papierkram".

Daher gibt es bei der MTSE eine Sammlung betrieblicher Vorschriften SbV, die allen am Betrieb beteiligten Personen vertraut sein muss. Der Zugleiter hat einen Bildfahrplan und führt anhand der mit Streckentelefon eingehenden Zuglaufmeldungen das Zugmeldebuch mit Zugmeldeblatt und Schlüsselblatt.

Zugführer und Lokführer werden in Personalunion von einer Person wahrgenommen und die bekommt einen Buchfahrplan, Wagen-/Bremszettel sowie Zugführerschlüssel.

Bei Abweichungen vom Buchfahrplan wird ein Befehl N ausgestellt.

Alle Dokumente wurden in Anlehnung an das jeweilige Original erstellt. 

Neben den Unterlagen ist auch etwas Technik für einen vorbildgerechten Betrieb notwendig. Und wie das alles praktisch abläuft beschreibe ich unter Berichte.